Ein Angebot der offenen
Kinder- und Jugendarbeit
sowie Jugendsozialarbeit
Schriftzug DBC Köln-Mülheim

Ausflug Wildpark Dünnwald

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2020

Köln - Am Donnerstag, 29.10.2020 ging es für sechs Teilnehmende des Projekts WORK4YOU in den Wildpark nach Dünnwald. Dieser kleine, coronafreundliche Ausflug war für alle eine willkommene Abwechslung und bot die Möglichkeit, einfach mal „raus“ zu kommen und Zeit in der Natur verbringen.

Wildpark1

Weiterhin konnte den Teilnehmenden auf diesem Wege ein nahe gelegenes und kostenloses Ausflugsziel näher gebracht werden. So ging es zunächst vorbei an Wildschweinen, Damwild und Mufflons weiter in den Wald hinein. Nach der kleinen Wanderung war dann Zeit für eine Stärkung. Die Teilnehmenden aus dem Tagesangebot „Hauswirtschaft“ hatten am Tag zuvor bereits alles eingekauft und morgens schon Brötchen und andere Leckereien vorbereitet, die dann gemeinsam verspeist wurden. Danach war dann noch Zeit, um gemeinsam aktiv zu werden und ein paar Geocaches zu suchen.
ist eine Art weltweite GPS-Schatzsuche, bei der geographische Koordinaten auf entsprechenden Internetplattformen und Apps veröffentlicht werden und für jeden einzusehen sind. Anhand dieser Daten kann dann mithilfe einer Smartphone-App der „Schatz“, bei dem es sich meist um eine kleine Dose mit einem Logbuch handelt, gefunden werden. Einmal das Prinzip verstanden, waren die Teilnehmenden zielstrebig mit der Suche beschäftigt, unterstützten sich gegenseitig und konnten ihre Namen dann auch in ein paar Logbüchern hinterlassen.
Nach ein paar Stunden an der frischen Luft ging es dann gegen frühen Nachmittag gut gelaunt zurück ins Projekt.