Ein Angebot der offenen
Kinder- und Jugendarbeit
sowie Jugendsozialarbeit
Schriftzug DBC Köln-Mülheim

Nachrichten

Hier stellen wir Berichte ein, die über Aktionen informieren. Es wird sowohl über Erlebnisse mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit als auch über WORK4YOU berichtet.

Abschied von Willi Wissmann

Veröffentlicht am: 17. Januar 2021
Wir sind traurig, dass unser erster Hausmeister vom Don-Bosco-Club und langjähriger Ehrenamtler, Willi Wissmann, am 16.01.2021 im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Willi Wissmann war beim Bau des Don-Bosco-Club ein Mann der ersten Stunde. Zeitlebens hat er sich nicht nur um das Haus und die Technik gekümmert. Durch seine unverwechselbare Art war er für viele Kinder und Jugendliche stets ein wichtiger Ansprechpartner.
Mehr

Michas Livestream im Lockdown

Veröffentlicht am: 24. Januar 2021
„Wir lassen Euch in diesen Zeiten nicht allein“. Unter diesem Motto bietet Michael Ewald Im Corona-Lockdown regelmäßig montags, mittwochs und freitags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr „Michas Livestream“ bei Facebook und Instagram an. Wir reden über Gesundheit, Familie oder Schule und zeigen Mitmachvideos.
Mehr

Lichter der Solidarität mit älteren Menschen

Veröffentlicht am: 08. Januar 2021
Corona hat ihnen nicht nur die Möglichkeit genommen, sich frei zu bewegen, auch die zwischenmenschliche Nähe zu Freunden und Verwandten wird komplett unterbunden. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und überlegt, wie wir den älteren Menschen in unserem Umkreis eine Freude machen können.
Mehr

Don-Bosco-Club on the Road!

Veröffentlicht am: 05. Januar 2021
Susanne, Gani und Isa machten sich mit Kakao, Kinderpunsch und einigen Geschenken bewaffnet auf die Straßen um den Don-Bosco-Club. In der gegenüberliegenden Siedlung verteilten sie selbstgebackene Plätzen an die einen, Schokolade an die anderen und verschenkten Lego-Figuren und Malblöcke und Stifte.
Mehr

Ausflug Wildpark

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2020
Am Donnerstag, 29.10.2020 ging es für sechs Teilnehmende des Projekts WORK4YOU in den Wildpark nach Dünnwald. Dieser kleine, coronafreundliche Ausflug war für alle eine willkommene Abwechslung und bot die Möglichkeit, einfach mal „raus“ zu kommen und Zeit in der Natur verbringen.
Mehr

Städter auf Streuobstwiesen

Veröffentlicht am: 10. September 2020
Einige junge Menschen in unserem Projekt WORK4YOU sind noch nicht weit über das eigene Viertel in Köln hinausgekommen. So waren einige Projektteilnehmende sehr erstaunt, als wir im September dem Rheinisch Bergischen Naturschutzverein bei der Instandhaltung ihrer Streuobstwiese in Bechen halfen.
Mehr

Ausflug Bevertalsperre

Veröffentlicht am: 10. August 2020
Die Idee des Ausflugs an die Bevertalsperre entstand ein paar Tage vor Abfahrt ganz spontan und wurde von zwei mitfahrenden WORK4YOU-Teilnehmenden initiiert. Sie wünschten sich, die letzten Sommertage gut auszunutzen und einige von ihnen waren noch nie zelten.
Mehr