Ein Angebot der offenen
Kinder- und Jugendarbeit
sowie Jugendsozialarbeit
Schriftzug DBC Köln-Mülheim

Spezielle Angebote

„Wir wollen auch mal Fußball spielen!“
ertönt es im Untergeschoss vor der Turnhalle von einer Mädchengruppe im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. Außerdem fragt ein Junge im Alter von 12 Jahren, ob er sich zu Karneval als Mädchen verkleiden darf.

 

Dies sind keine vertauschten Rollen, sondern die Interessen, die sich bei Jungen und Mädchen immer mal wieder ändern. Ausprobieren und aus der Rolle fallen - aber wenn es wichtig wird, dann in der Gruppe der Jungen bzw. der Mädchen zusammenhalten.

 

Es ist wichtig, dass wir die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ernst nehmen und sie in ihrem Verhalten aus der sexuellen Diversität stärken. Darum bieten wir im Club eine Mädchen- und eine Jungengruppe an.

 

Die einzelnen Gruppen brauchen sich und es kommt zu einem regen Gesprächsaustausch, wenn sie mal unter sich sind. Doch auf Dauer kann das auch ziemlich öde sein. „Warum spielt denn kein Junge jetzt mit uns Fußball“,  ist nach wenigen Minuten in der Turnhalle zu hören. Und so sehen wir, wie wichtig die einzelnen Gruppen sind, aber ohne das andere Geschlecht wäre es auch ziemlich langweilig.

 

Aktionstage

 

Mädchengruppe

Besonders beliebt ist der jährlich von uns im Club veranstaltete „Mädchentag“, bei dem es eine besondere Party für Mädchen gibt. In dieser Zeit machen die Jungen einen Ausflug in den Zoo. Wir machen einmal im Jahr mit beim Mädchentag im Rheinpark mit.

 

Jungengruppe

Für die Jungengruppe gibt es im Rheinpark einmal im Jahr den „Jungenaktionstag“,  an dem wir mit unseren Jungs teilnehmen.
In den Herbstferien startet das „Filmfest“.  Hierbei laden sich die Jungen aus den verschiedenen Jugendzentren gegenseitig ein und besuchen sich zu gezielten Themen.